Schöne Fotospots mit 500px finden

Heute melde ich mich mit einem kleinen Quicktipp. Ich plane zur Zeit eine zwei- bis dreitägige Fototour mit einem Freund. Bei unserem letzten Treffen haben wir unter anderem nach interessanten Locations vor Ort gesucht. Neben den gängigen Suchmaschinen und Kartenmaterial (Satellit) haben wir ein weiteres hilfreiches Tool gefunden: Die 500px Karte.

Dort gibt es nämlich eine Weltkarte, auf der alle Fotos angezeigt werden die auf 500px hochgeladen wurden und dazu auch Geodaten hinterlegt sind. Entweder hat der Fotograf die Bilder direkt mit den Geodaten aufgenommen oder sie wurden nachträglich noch ergänzt. Dazu kann man beispielsweise einen GPS-Tracker – es gibt auch verschiedene Apps fürs Smartphone – nutzen und die Bilder dann am PC anhand des Aufnahmezeitpunkts nachträglich mit den Koordinaten versehen oder man nutzt die Möglichkeit in Bildverwaltungssoftware wie Lightroom und ergänzt die entsprechenden Informationen manuell. 500px sollte diese Daten beim hochladen erkennen und automatisch im System hinterlegen. Gibt es Probleme damit oder habt ihr den Standort bis zu diesem Schritt noch nicht zu euren Fotos hinzugefügt, könnt ihr die Location auch nach dem Hochladen bei 500px noch angeben.

Probiert’s doch einfach mal aus und schaut welche Fotos in eurer Nähe aufgenommen wurden oder nutzt es auch um eine schöne Fotolocation für euren nächsten Trip zu suchen.

Hier geht’s zu 500px/map

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.